Samstag, 29. Februar 2020

Das Seifen-Experiment





Heute zeige ich euch ein kleines Experiment, mit dem ihr eure Kinder überraschen und ihnen zugleich aufzeigen könnt, wie wichtig das Händewaschen ist.

Ihr benötigt dazu: 
  • einen Teller
  • ein Glas Wasser
  • etwas Pfeffer
  • Spülmittel oder Seife


Und so geht's:

Füllt den Teller mit Wasser und streut Pfeffer darauf. Die Pfefferstückchen symbolisieren die Viren in unserer Umwelt. Nun kann das Kind mit der Fingerspitze ins Wasser tippen und schauen, wie viele Pfefferstückchen (Viren) daran hängen bleiben.

Gebt jetzt ganz wenig Seife oder Spülmittel auf den Finger des Kindes und sagt ihm, dass es nochmals ins Wasser tippen soll. Es wird bestimmt staunen, wie alle Pfefferstückchen (Viren) plötzlich flüchten.



Das steckt dahinter:

Durch die Oberflächenspannung des Wassers schwimmen die Pfefferstückchen zuerst wie auf einer dünnen Haut. Wenn wir mit dem Finger das Wasser antippen, bringen wir es höchstens ein wenig in Schwingungen - die Oberflächenspannung/Haut bleibt jedoch erhalten. Ganz anders ist es, wenn wir an unserem Finger ein wenig Seife oder Spülmittel haben. Berühren wir nun damit das Wasser, verringern wie die Oberflächenspannung und die Pfefferstückchen sausen zum Tellerrand (wo die Oberflächenspannung noch etwas grösser ist) oder gehen zum Teil auch unter. Seife und Spülmittel enthalten sogenannte Tenside, das sind chemische Stoffe, welche die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen und somit helfen, Verschmutzungen zu lösen.


Ich wünsche euch viel Spass beim Experimentieren.


www.redeweise.ch
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen