Heute möchte ich euch ein paar Bücher vorstellen, um mit Kindern die Welt der Gefühle zu erkunden.
Das Farbenmonster (Anna Llenas):
"Das Farbenmonster" ist ein faszinierendes und aufwendig gestaltetes Pop-up Bilderbuch, das ich total gern mag. Es erzählt die Geschichte des Farbenmonsters, dessen Gefühle völlig durcheinander geraten sind. Nun muss wieder Ordnung geschaffen und Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit entwirrt werden.
Wohin mit meiner Wut? (Dagmar Geisler)
"Wohin mit meiner Wut?" zeigt auf, welche verschiedenen Arten von Wut empfunden werden und wie jeder anders damit umgeht. Zudem gibt es immer wieder Anstösse, um mit unseren Kindern über dieses wichtige Gefühl zu sprechen und liefert Lösungsideen, um mit der Wut umzugehen.
Robbi regt sich auf (Mireille d'Allancé)
"Robbi regt sich auf" ist ein tolles Buch für kleinere Kinder und erzählt die Geschichte von Benni, der einen ganzen doofen Tag hatte. Am Abend steigt ein ganz fürchterliches "Ding" in ihm hoch und wütet anschliessend in seinem Kinderzimmer.
Heute bin ich (Mies van Hout)
"Heute bin ich" ist ein wunderschönes Buch, das auch schon ganz kleinen Kindern helfen kann, ihre Gefühle einem Bild zuzuordnen bzw. einen Namen zu geben. Zu verschiedenen Emotionen und Gefühlslagen zeichnete Mies van Hout jeweils einen Fisch - und zwar sehr ausdrucksstark und treffend.
Was mach ich nur mit meiner Trauer? (Dagmar Geisler)
"Was mach ich nur mit meiner Trauer?" ist ein sehr einfühlsames Buch über Abschied und Tod. Darüber habe ich hier bereits eine ausführliche Rezension geschrieben.
Der kleine Bauchweh (Corinna Leibig)
"Der kleine Bauchweh" besteht aus einem Bilderbuch für Kinder und wird ergänzt mit Hintergrundwissen für Eltern, Erzieher und andere Unterstützer. Im Bilderbuch wird die Geschichte des kleinen Bauchweh erzählt, der in seiner Höhle sitzt und ganz schlimme Bauchschmerzen hat. Im Informationsteil bekommt der Leser hilfreiche und wertvolle Tipps zu den Themen Bauchschmerzen, Entwicklung und Ängste.
Marco entdeckt seine Gefühle (Monica Lonoce Lange)
"Marco entdeckt seine Gefühle" ist ein berührendes und weises Buch für die etwas älteren Kinder und Erwachsene. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der sich auf eine Reise durch das Land der Gefühle begibt. Er erfährt dabei, wozu die einzelnen Gefühle gut sind und wie er sie sinnvoll nutzen kann.
Ich wünsche euch und euren Kindern ganz viel Freude an den Büchern und am Eintauchen in die wunderbare Welt der Gefühle.
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel
Weitere Beiträge passend zum Thema:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen