Seit einigen Jahren sind ätherische Öle nicht mehr aus meinem Familienalltag wegzudenken. Ich benutze sie bei Gross und Klein (und auch bei Haustieren) für Allerlei körperliche und mentale Themen. Immer wieder werde ich gefragt: "Sag mal, wofür brauchst du diese Öle denn?" - "Nützt das überhaupt etwas?" - "Wo soll ich denn am besten anfangen?" - "Kennst du ein Öl für/gegen ....?"
Darum stelle ich euch gerne meine persönlichen Top 10 vor und zeige auf, wie sie den (Familien-)Alltag bereichern und erleichtern können. Ganz unten findet ihr einen Link, mit dem ihr die Öle noch genauer unter die Lupen nehmen könnt.
Diffuser | Kaltvernebler:
Diffuser geben einen feinen Nebel in die Luft ab und sind daher super geeignet, um einzelne Zimmer gezielt zu "beduften". Dazu gibt man einfach Wasser und ein paar Tropfen ätherisches Öl in den Diffuser.
Die grösseren beiden Modelle haben verschiedene Einstellungen, so dass der Nebel kontinuierlich über einen bestimmten Zeitraum oder intermittierend abgegeben wird. Zudem verfügen sie über eine Lichtfunktion, welche z. B. entweder als Nachtlicht oder als farbiges Stimmungslicht verwendet werden kann.
Der kleine Diffuser in der Mitte benötigt kein Wasser - da wird das Öl der Wahl direkt auf den Diffuser geschraubt. Zudem ist er mit einem Bewegungssensor ausgestattet und eignet sich dadurch perfekt fürs Badezimmer.
Im Laufe der Zeit habe ich eine kleine "Sammlung" an Diffusern angelegt - doch zum Einstieg reicht es, mit einem zu beginnen. Es gibt sie oft im Set mit ätherischen Ölen, so dass direkt losgelegt werden kann.
On Guard | schützende Ölmischung:
Die OnGuard-Produkte sind besonders in der kalten Jahreszeit fast im Dauereinsatz bei uns, weil es die natürliche Funktion des Immunsystems stärkt. Zudem mag ich den Geruch extrem gerne und schätze die Vielseitigkeit der OnGuard-Linie. Auf dem Foto seht ihr nur einen Ausschnitt der ganzen Palette... 😀Ganz links steht der Handreinigungsspray, der perfekt für unterwegs ist. Er desinfiziert Hände schnell und schonend und kann auch für Oberflächen benutzt werden.
Der Roller daneben ist bereits mit fraktioniertem Kokosöl vermischt und kann darum direkt auf die Haut aufgetragen werden. Ich benutze ihn gerne an den Fusssohlen, an den Pulspunkten am Handgelenk oder im Nacken, sobald ich das Gefühl habe, das "etwas im Anmarsch" ist oder ich mich vorbeugend schützen möchte.
In der Mitte steht das reine ätherische Öl-Fläschchen. Dieses kann zum Beispiel im Diffuser verwendet werden, um die Luft zu reinigen. Ich nehme auch gerne einen Tropfen direkt in den Tee oder mache unsere geliebten OnGuard-Äpfel: dazu gebe ich einen Tropfen in eine kleine Schüssel mit Wasser und tauche Apfelschnitze kurz hinein, bevor wir sie essen. So lecker und gesund! Zum Boden wischen können ebenfalls ein paar Tropfen ins Wasser gegeben werden - das reinigt ohne Gefahr für Kinder oder Haustiere.
Die beiden Dosen ganz rechts beinhalten Softgelkapseln bzw. Kügelchen, welche zur einfachen Einnahme dieser schützenden Mischung für Erwachsene geeignet sind.
Air | befreiende Ölmischung:
Diese Ölmischung ist ebenfalls gerade in den Wintermonaten oft im Einsatz bei uns, da sie eine positive Wirkung auf die Atemwege hat. Ich verwende Air oft im Diffuser - entweder alleine oder auch in Kombination mit OnGuard. Es wirkt beruhigend und fördert das Gefühl einer freien Atmung.
Gemischt mit etwas fraktioniertem Kokosöl trage ich Air auch direkt auf Brust/Rücken auf. Es wirkt leicht kühlend und beruhigend. So kann es zum Beispiel für einen ruhigen Schlaf sorgen oder auch die Atmung bei sportliche Aktivitäten unterstützen.
Balance | erdende Ölmischung:
Diese Ölmischung erzeugt ein Gefühl von Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden. Viele lieben den Geruch sofort, einige brauchen etwas länger - für mich riecht es ein bisschen nach Waldboden.Der Balance-Roller kommt bei mir täglich zum Einsatz. Ich rolle ihn jeden Morgen auf meine Fusssohlen, um mir einen guten Halt bzw. Stand für den turbulenten Alltag zu geben. Er kann auch abends hilfreich sein, wenn ich oder die Kinder Mühe damit haben zur Ruhe zu kommen.
Auch diese Ölmischung gibt es nebst der verdünnten Version im Roller auch als reines Öl im Fläschchen. Dieses kann im Diffuser verwendet werden, um eine wohlige Stimmung zu fördern.
Serenity | beruhigende Ölmischung:
Diese Ölmischung vermindert Spannungsgefühle, besänftigt die Emotionen und beruhigt dadurch das Gedankenkarussell.Serenity war eines meiner ersten Ölmischungen, welche ich genutzt habe. Ich habe es im Set mit einem Diffuser gekauft, um damit die Schlafumgebung positiv zu beeinflussen - was erstaunlich schnell wirkte.
Für ein entspannendes Bad können ein paar Tropfen Serenity mit etwas Bittersalz gemischt und dem Badewasser beigefügt werden.
Gemischt mit etwas fraktioniertem Kokosöl kann es auch gut zur Fussmassage vor dem Schlafengehen benutzt werden.
ClaryCalm | Ölmischung für Frauen:
Diese Ölmischung wirkt emotional ausgleichend und unterstützt den weiblichen Zyklus.
Ich benutze den ClaryCalm-Roller an den Tagen vor den Tagen auf meinen Fussohlen. Bei allfälligen Menstruationsthemen kann er auch direkt auf den Bauch aufgetragen werden.
Für Mädchen auf dem Sprung in die Pubertät kann ClaryCalm genauso hilfreich sein wie für Frauen, welche sich in den Wechseljahren befinden. Somit ist es ein Roller, der in keinem Frauenhaushalt fehlen darf.
Wild Orange | Happy-Öl:
Es gibt wohl kaum jemanden, der dieses erfrischende und stimmungsaufhellende Öl nicht mag.
Das Wild Orange-Öl eignet sich super für die Anwendung in Diffuser. Es fördert eine emotionale Ausgeglichenheit und kann sich positiv auf Ängste und Stress auswirken.
Ich gebe oft auch einfach einen Tropfen in meine Hand, reibe die Handflächen aneinander und atme danach den Duft ein, indem ich die Handflächen mit etwas Abstand vor Mund und Nase halte.
Lavender, Lemon & Peppermint | Trio für saisonale Themen:
Diese drei Öle sind als Set erhältlich, weil sie sich gerade bei saisonalen Themen wie Heuschnupfen und co. bestens ergänzen.
Gemeinsam im Diffuser können sie dabei helfen, dass die Pollenbelastung besser ertragen wird und es zu weniger tränenden Augen, tropfender Nase und Niesattacken kommt.
Ich gebe dieses Trio auch gerne in einen Riechstift oder fülle ihn zusammen mit fraktioniertem Kokosöl in einen Roller ab. So ist diese tolle Mischung auch unterwegs stets griffbereit.
Natürlich sind diese Öle auch einzeln grossartig:
Lavendel wirkt beruhigend auf Stimmung und Haut. So ist es zum Beispiel grossartig bei Insektenstichen, um den Juckreiz zu stillen und die Haut zu pflegen. Dieses Öl fördert Ruhe und Entspannung, entweder im Diffuser, als Fussmassage gemischt mit fraktioniertem Kokosöl oder als Badezusatz.
Lemon hat reinigende und belebende Eigenschaften. Am Morgen gebe ich gerne einen Tropfen dieses Öls in ein grosses Glas Wasser - das schmeckt wunderbar erfrischend und macht mich fit für den Tag. Es ist auch ein ideales Reinigungsmittel: wenige Tropfen genügen, um Kleberückstände problemlos zu entfernen oder die Hände von fetthaltigen Substanzen zu reinigen. Ich gebe auch gerne einen Tropfen zur Wäsche in die Waschmaschine, das ergibt einen frischen Duft.
Peppermint wirkt kühlend und aktivierend. Es kann ebenfalls morgens in einem Glas Wasser getrunken oder zusammen mit Lemon als erfrischende Mundspülung verwendet werden. Ich benutze Peppermint gerne bei beginnenden Kopfthemen - da gebe ich entweder einen Tropfen auf den Daumen und drücke ihn an meinen Gaumen oder ich gebe es verdünnt mit fraktioniertem Kokosöl auf meine Schläfen und den Nacken. Bei Hitzegefühlen kann es unterstützend wirkend, wenn es verdünnt neben der Wirbelsäule oder auf die Fusssohlen aufgetragen wird (sofern die Füsse warm sind).
Lemon Eucalyptus | Wellness für Zuhause:
Dieses Öl riecht herrlich erfrischend und belebend.
Lemon Eucalyptus ist eines meiner Lieblingsöle, wenn es ums Badezimmer geht. Ich gebe jeweils vor dem Duschen einen Tropfen in die Ecke und freue mich über einen zusätzlichen Frischekick am Morgen.
Mein absoluter Geheimtipp: ein Tropfen auf die Kartoninnenseite des WC-Papiers geben und das Badezimmer duftet wie eine Wellness-Oase.
fraktioniertes Kokosöl | Trägeröl:
Die meisten ätherischen Öle und Ölmischungen von doTerra sind pur, also unverdünnt. Um eine bessere Aufnahme über die Haut zu ermöglichen, ist es wichtig, dass diese mit einem Trägeröl vermischt und somit verdünnt werden.
Ich benutze dazu das fraktionierte Kokosöl, weil es nicht fettend und absolut geruchsneutral ist.
Übrigens: die Öl-Roller sind bereits mit fraktioniertem Kokosöl vermischt und können daher direkt auf die gewünschten Stellen aufgetragen werden.
Falls du noch mehr erfahren oder das eine oder andere Öl selber einmal ausprobieren möchtest, habe ich dir eine kleine Zusammenstellung gemacht. Wenn du die Produkte über diese Links bestellst, erhältst du zudem 25% und kannst von vielen kostenlosen Weiterbildungsangeboten innerhalb eines tollen Teams profitieren.
Wichtig: Bei einer Registrierung gibt es keine Verpflichtung, regelmässig Produkte bestellen zu müssen.
Falls du jedoch regelmässig bestellen möchtest, um dir eine kleine Öl-Sammlung anzulegen, macht es Sinn, dass du dich für das "Treueprogramm" anmeldest und so von weiteren Vorteilen profitieren kannst. Melde dich dafür gerne bei mir!
Bitte melde dich auch bei mir, wenn du Fragen hast oder dich andere Themen/Produkte interessieren. Und lass es mich gerne wissen, wenn du Interesse an einer Info-Veranstaltung zum Thema "ätherische Öle" hast, bei der du die verschiedenen Öle beschnuppern und einen passenden Roller für dich und dein Familie mischen kannst.
Ich freue mich auf dich! 😊
Liebe Grüessli,
Barbara
info(at)redeweise.ch
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel
Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen