Montag, 6. November 2017

Ein Würfelspiel (nicht nur) für verregnete Tage


Heute möchte ich ein simples und zugleich geniales Würfelspiel für zwei und mehr Spieler(innen) vorstellen.

Alles, was es dazu braucht, ist ein Zettel und ein Stift, fünf oder sechs Würfel und einen Becher.

Ein Spieler beginnt und würfelt mit allen Würfeln. Nach jedem Wurf muss mindestens ein Punktewürfel weggelegt werden. Dabei zählen im Normalfall nur die Einer ( = 100 Punkte) und Fünfer ( = 50 Punkte). Es gibt aber auch Sonderregeln: Fallen bei einem Wurf drei gleiche Würfelzahlen, so erhält man das 100-fache der Zahl. Drei Zweier ergeben somit 200 Punkte, drei Dreier 300 Punkte und so weiter. Wer drei Einer auf einmal würfelt, erhält sogar 1000 Punkte.

Sind alle Würfel in einem oder mehreren Würfen erfolgreich weggelegt worden, so kann die Runde wieder mit allen Würfeln fortgesetzt werden. Jeder darf so lange würfeln, wie er möchte. Achtung: Würfelt er jedoch keine zusätzlichen Punkte mehr, verliert er alle Punkte dieses Durchgangs und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Viel Vergnügen!

Dieses Würfelspiel ist unter verschiedenen Namen und mit unterschiedlichen Regeln bekannt... Ich freue mich über Ergänzungen in den Kommentaren.


www.redeweise.ch
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen