Samstag, 5. Januar 2019

Was mach ich nur mit meiner Trauer?



Ich bin ja der festen Überzeugung, dass es keine Zufälle gibt, denn in meinem Leben gab es schon so oft Sachen, die mir genau im richtigen Moment „zugefallen“ sind. Und so war es auch mit einer Buchempfehlung, welche ich von einer ehemaligen Kursteilnehmerin erhalten habe, als wir uns über Bücher zum Thema „Gefühle“ ausgetauscht hatten.

Kurz nachdem ich mir dieses Buch gekauft hatte, erkrankte einer unserer Kater schwer. Wir machten uns grosse Sorgen um ihn und mussten ihn auch vorübergehend im Tierspital lassen. Es brach uns allen beinahe das Herz, ihn so leiden zu sehen und wir fühlten uns schrecklich hilflos. Mir hat dieses Buch sehr geholfen, mit unseren Kindern über ihre Gefühle zu sprechen und sie auf ein mögliches Sterben unseres Katers zu sensibilisieren und vorzubereiten.

Das Buch, das ich wirklich von Herzen empfehlen kann, heisst „Was mach ich nur mit meiner Trauer?“ und ist von Dagmar Geisler geschrieben und illustriert.

Es beginnt mit verschiedenen Gründen, warum man traurig sein kann und wie unterschiedlich sich das anfühlen kann. Es zeigt auf, dass jeder Mensch die Trauer auf eine andere Art empfindet und dass es auch in Ordnung ist, wenn jemand (noch) keine Trauer verspürt. Die ansprechenden Bilder und kurzen Texte regen dazu an, darüber zu sprechen, wie jeder von uns seine Traurigkeit erlebt.

Im Mittelteil  wird auf kindgerechte Art der Kreislauf des Lebens dargestellt - angefangen mit der Natur und ihren vier Jahreszeiten und mit einer Überleitung dazu, dass für jeden irgendwann der Moment kommt zu sterben. Wenn wir jemanden verlieren, den wir sehr lieb haben, kann das sehr schmerzhaft und fast nicht zum Aushalten sein. Auch hier wird aufgezeigt, dass dieser Trauerprozess unterschiedlich durchlebt wird und auch nicht bei allen gleich lange dauert.

Gegen Ende des Buches wird noch auf Rituale hingewiesen, welche helfen können, mit dem Schmerz der Trauer umzugehen. Es zeigt auf, dass Trauer irgendwann der Erinnerung weicht, welche wir immer im Herzen tragen werden. Und das ist ja wiederum etwas Wunderbares.

Und zum Schluss noch dies: Zum Glück hat sich der Gesundheitszustand unseres Katers soweit verbessert, dass er momentan wieder bei uns zu Hause ist – und wir hoffen natürlich, dass er noch ganz viele Jahre an unserer Seite sein darf. Nichtsdestotrotz werden wir alle früher oder später mit dem Thema Tod konfrontiert, sei es durch den Verlust eines geliebten Haustieres oder einer uns nahestehenden Person. Dann wird dieses Buch eine wertvolle Unterstützung im Trauerprozess der Kinder sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen