Für dieses Spiel braucht ihr lediglich ein Jass-Kartenset und ein paar "Bätzeli", Zündhölzchen oder Ähnliches als Spielgeld. Das Spiel ist geeignet für zwei bis elf Spieler(innen), wobei ich es gerade mit Kindern in einer kleineren Runde angenehmer finde.
Ziel des Spiels ist es, mit seinen drei Karten eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Hier eine Übersicht der Kartenwerte:
Ass = 11 Punkte
König = 10 Punkte
Ober = 10 Punkte
Under = 10 Punkte
Banner = 10 Punkte
Neun = 9 Punkte
Acht = 8 Punkte
Sieben = 7 Punkte
Sechs = 6 Punkte
Damit die Kartenpunkte zählen, müssen sie die gleiche Farben haben. Wenn jemand zum Beispiel den Rosen König, den Rosen Banner und die Rosen Sechs hat, erhält er 26 Punkte. Hat jemand hingegen das Schellen Ass, den Schellen Under und die Rosen Neun, erhält er nur 20 Punkte, weil die Neun eine andere Farbe hat.
Damit die Kartenpunkte zählen, müssen sie die gleiche Farben haben. Wenn jemand zum Beispiel den Rosen König, den Rosen Banner und die Rosen Sechs hat, erhält er 26 Punkte. Hat jemand hingegen das Schellen Ass, den Schellen Under und die Rosen Neun, erhält er nur 20 Punkte, weil die Neun eine andere Farbe hat.
Drei gleiche Karten, egal von welchem Wert, ergeben jeweils 30,5 Punkte - zum Beispiel drei Banner oder drei Achter.
Ein Ass und zwei Bilder (Bilder sind König, Ober, Under, Banner) derselben Farbe ergeben 31 Punkte und heissen auch "Hose-abe".
Wer drei Asse in der Hand hält, hat 33 Punkte und somit die höchste Punktzahl. Dieses seltene Blatt wird auch "Füür im Dach" genannt.
Nachdem das Kartenset gut gemischt wurde, erhält jede(r) Mitspieler(in) drei Jasskarten und drei "Bätzeli" als Spielgeld. Die restlichen Karten kommen als verdeckten Stapel in die Mitte und der Kartengeber legt die oberste Karte offen daneben.
Wer an der Reihe ist, kann zwischen zwei Handlungen auswählen: tauschen oder klopfen (=passen).
Beim Tauschen wird eine der drei Handkarten gegen eine Karte in der Mitte getauscht: entweder gegen die offen liegende Karte oder gegen die oberste Karte des verdeckten Stapels.
Möchte ein Spieler nicht (mehr) tauschen, klopft er auf den Tisch und signalisiert damit die Endrunde des Spieles. Jeder Mitspieler darf (muss aber nicht) noch einmal tauschen, bis wieder der zuerst klopfende Spieler an der Reihe ist (dieser darf dann jedoch nicht mehr tauschen).
Nun werden die Punkte der Handkarten gezählt. Der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl, muss ein "Bätzeli" abgeben. Haben mehrere Mitspieler die gleiche niedrigste Punktzahl, müssen alle von ihnen jeweils ein "Bätzeli" abgeben. Wer keine "Bätzeli" mehr hat "schwimmt", d.h. er darf nur noch so lange mitspielen, bis er erneut die niedrigste Punktzahl hat - dann scheidet er aus.
Gewonnen hat der Spieler oder die Spielerin, welche(r) bis am Schluss noch im Spiel ist.
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Erziehung ist (k)ein Kinderspiel
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