Mittwoch, 2. Oktober 2019

Kastanienspinnen


Der Herbst ist da und mit ihm fallen auch die ersten Kastanien von den Bäumen. Darum zeige ich euch eine süsse Bastelidee mit Kastanien, welche ihr als Herbst- oder Halloween-Dekoration verwenden könnt.

Ihr benötigt folgendes Material:

- Kastanien
- Zahnstocher
- Garn bzw. Wolle
- Wackelaugen
- Leim
- Kartoffelgabel (oder sonst etwas, womit ihr Löcher in die Kastanien machen könnt)


Und so werden Kastanienspinnen gemacht:

Macht mit der Kartoffelgabel acht Löcher in die Flache Seite der Kastanie und steckt je einen Zahnstocher in die Löcher. Für die Babyspinne habe ich die Zahnstocher im Vorfeld halbiert. 

Danach knotet ihr das Garn im Zentrum an einen der Zahnstocher und beginnt das Netz zu spinnen. Achtet dabei darauf, dass ihr jeden Zahnstocher zwei Mal umwickelt - so verhindert ihr, dass die Netzfäden sich selbstständig machen und in Richtung Zentrum rutschten. 

Fahrt so lange damit fort, bis ihr an die Zahnstocher-Enden gelangt und knotet dann das Garn wieder an einem der Zahnstocher fest. Nun klebt ihr noch zwei Wackelaugen auf die Kastanie und die Spinne im Netz ist fertig.

Ihr könnt eure Spinnennetze als Tischdekoration verwenden oder sie beispielsweise auch an eure Fenster hängen oder kleben. 

Ich wünsche euch viel Spass beim Kastanien sammeln und Spinnennetz basteln.
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel

2 Kommentare:

  1. Sehr gute, schöne und " gueti Idee zum bastle, bache, und so wieter" merci viu mau" eine Heimwehschweitzerin aus Baden-Würtemberg!
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris

    Herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung... :-)
    Liebe Grüessli aus der Schweiz nach Baden-Würtemberg,
    Barbara

    AntwortenLöschen