Freitag, 17. April 2020

Das Pusteblumen-Experiment

Letztes Jahr bin ich durch Irene von strich-und-faden.ch auf diese tolle Idee gestossen, wie man Pusteblumen haltbar machen kann. Und weil ich auch dieses Jahr aufs Neue davon begeistert bin, möchte ich euch gerne aufzeigen, wie das geht.

Material:
  • Löwenzahn (geschlossen, weisse Farbe sichtbar)
  • Draht
  • Styroporhalbkugel oder Ähnliches, um den Draht einzustecken
Und so geht's:
  • Macht euch auf die Suche nach Löwenzahn, welcher "frisch verwelkt" ist - er ist geschlossen, weiss und wird sich beim nächsten Öffnen in eine Pusteblume verwandeln.
  • Stülpt die Löwenzahnstängel jeweils über einen Draht und steckt sie so in eine Styropor-Halbkugel.
  • Nun braucht ihr ein wenig Geduld, bis sich die Pusteblumen in ihrem eigenen Tempo noch ein letztes Mal öffnen.

Bei uns war es so, dass nicht alle Blumen dem "Puste-Test" standgehalten haben. Zum Glück ist ja die Pusteblumen-Saison erst gerade eröffnet worden und so können wir jeden Tag aufs Neue unser Glück versuchen und an diesem kleinen Wunder teilhaben.


Ich wünsche euch und euren Kindern viel Freude beim Experimentieren. Schreibt ihr in die Kommentare, ob's bei euch geklappt hat?


www.redeweise.ch
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel



2 Kommentare:

  1. Die Zeit ist für uns momentan alle sehr schwer. Vor allem weil es für so etwas keine Vergleichswerte gibt und so niemand sagen kann, wie lange wir das noch ertragen müssen. Von daher heisst es die Zeit so gut wie möglich nutzen. Gemeinsam mit der Familie, aber auch jeder für sich selbst. Ich habe es nun mit einem Online Seminar im Bereich Meditation versucht, und war erstaunt was ich da so alles erleben konnte. Man lernt halt nie aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvia

      Leider habe ich deinen Kommentar erst heute entdeckt... fast ein Jahr später. Wie recht du (nach wie vor) hast: versuchen wir das Glück bzw. die Freude in uns selbst und unseren Familien zu finden - und wagen wir auch mal Neues!

      Löschen