Sonntag, 27. Februar 2022

Die vier Ebenen der Kommunikation



Friedemann Schulz von Thun beruft sich bei seinem Kommunikationsquadrat (auch bekannt als Vier-Ohren-Modell) darauf, dass sich unsere Kommunikation auf vier verschiedenen Ebenen abspielt.

So kann eine Äusserung folgende Elemente beinhalten:

👉 Beziehungshinweis

👉 Selbstoffenbarung

👉 Appell

👉 Sachebene


Diese verschiedenen Ebenen gelten sowohl beim Senden als auch beim Empfangen von Botschaften.


Werfen wir zuerst einen Blick auf das Senden.


Die Aussage "Du hast mir gestern nicht zurück geschrieben." kann verschiedene Bedeutungen haben.

👉 Beziehungshinweis: "Bin ich dir nicht mehr wichtig?"

👉 Selbstoffenbarung: "Ich bin enttäuscht, weil ich keine Antwort erhalten habe."

👉 Appell: "Bitte lasse mich nicht warten und schreibe mir zurück!"

👉 Sachebene: "Ich habe keine Rückmeldung von dir erhalten."

Je nachdem auf welcher Ebene der Sender also seine Botschaft verschickt, hat ein und derselbe Satz eine ganz unterschiedliche Bedeutung.


Und wie sieht es beim Empfangen aus?


Wir hören auch mit verschiedenen Ohren, d.h. nicht jeder wird bei der Aussage "Ist noch Kaffee da?" dieselbe Ebene hören.

👉 Beziehungshinweis: "Sollen wir zusammen einen Kaffee trinken?"

👉 Selbstoffenbarung: "Ich habe Lust auf einen Kaffee."

👉 Appell: "Bringe mir bitte einen Kaffee."

👉 Sachebene: "Ich weiss nicht, ob wir nach Kaffee hier haben."


Werden Aussagen auf der gleichen Ebene empfangen wie die gesendet werden, ist die Kommunikation erfolgreich!

Wenn hingegen eine Aussage auf unterschiedlichen Ebenen gesendet und empfangen, kommt es meistens zu Missverständnissen. Da hilft es, wenn wir nochmals nachfragen, was das Gegenüber genau meint und/oder ob wir unser Gegenüber richtig verstanden haben.


Welche Ebene ist bei dir besonders ausgeprägt? 
Schreibe es in die Kommentare...






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