Dienstag, 22. März 2022

Gefühle.Leben.Lernen - das Modell für individuelle Trauerbegleitung

Wenn Grosseltern sterben, werden Familien auf eine grosse Probe gestellt. Eltern möchten eine Stütze für ihre Kinder sein und gleichzeitig sind sie selbst Töchter bzw. Söhne, welche um ihre Eltern trauern. Dass dies schwierig ist und kaum ohne Unterstützung funktioniert, liegt auf der Hand. 


Die Trauerbegleitung mit dem Gefühle.Leben.Lernen-Modell (kurz: GLL-Modell) ist ein wertvolles Hilfsmittel für Mütter und Väter, um in ihren Familien einen bestmöglichen Umgang mit Trauergefühlen und anderen Emotionen zu ermöglichen.

 

Das GLL-Modell beinhaltet fünf Gefühlsräume, welche nacheinander durchschritten werden. Bei der ersten Durchführung ist es wichtig, die entsprechende Reihenfolge einzuhalten. Später können auch nur einzelne Gefühlsräume betrachtet werden.



Die Herzensgefühle bilden das Kernstück des GLL-Modells. Hier geht es darum, mit sich selbst in Beziehung zu treten und alles (Menschen, Tiere, Tätigkeiten...) zu würdigen, das in unserem Herzen seinen Platz gefunden hat.


Die Wutgefühle sind dafür da, eigene Grenzen zu setzen und für diese einzustehen. Auch wenn in unserer Gesellschaft Wutgefühle eher negiert werden, sind sie sehr wichtig und wertvoll.


Die Trauergefühle helfen beim Abschied nehmen, sei es beim Verlust eines geliebten Menschen bzw. Tieres oder bei allem Anderen, wodurch sich das Leben verändert. Zudem geben die Trauergefühle Kraft, um sich Schritt für Schritt an die neue Situation anzupassen.


Die Gemeinschaftsgefühle entstehen dann, wenn wir mit den Menschen im Aussen in Verbindung zu treten, wenn wir uns geliebt und angenommen fühlen und wenn auch wir Liebe für unser Gegenüber empfinden.

Die Triumphgefühle stehen für die Momente, in denen wir unsere eigenen Grenzen sprengen und uns etwas gelingt. Triumph und Stolz ist etwas, das wir gerne mehr empfinden dürfen, denn wir alle sind ein Wunderwerk des Lebens!

 


Monica Lonoce ist die Entwicklerin der Gefühle.Leben.Lernen.-Methode und Inhaberin der Schule für professionelle Trauerbegleitung. Letztes Jahr habe ich bei ihr die Basisstufe der Weiterbildung zur Trauerbegleiter*in absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Dieses Jahr widme ich mich der nächsten Stufe und freue mich darauf, mein Wissen weiter auszubauen und zu vertiefen.


Wenn du mehr über die GLL-Methode erfahren möchtest oder du nach Unterstützung für einen gesunden Umgang im Trauerprozess suchst, schreibe mir gerne eine Mail an info(at)redeweise.ch.


Ich freue mich auf dich!


Barbara


Erziehung ist (k)ein Kinderspiel 





Übrigens: 

Das Buch «Marco entdeckt seine Gefühle» von Monica Lonoce ist ein wunderbares Hilfsmittel, um sich als Familie mit diesen fünf Gefühlsqualitäten vertraut zu machen. Gemeinsam werdet ihr mitgenommen auf eine ganz besondere Reise und lernt dabei, warum alle Gefühle richtig und wichtig sind. Das Buch gibt Anregungen zu Gesprächen über die fünf Gefühlsräume und auch darüber, wie die einzelnen Familienmitglieder mit ihnen umgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen